Jasmin Klimanietz
Unabhängige Stampin´up! Demonstratorin


09.01.2022

Herz an Herz - Mini-Album

Herz an Herz - Album 1.jpeg
Immer wenn es „schnell“ gehen muss, greife ich auf diese Art der Album-Bindung zurück. Es geht sehr schnell, ist super einfach und ich habe es auch schon in meinen Anfängerkursen benutzt.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wer diese Art von Album erfunden hat, sonst würde ich es hier erwähnen.
Normalerweise mache ich das Album immer im Maß 21 cm x 21 cm, aber dieses Mal soll es ja in die Tasche passen. Also bekommt es das Maß 14,5 cm x 14,5 cm.
Ich habe mir also erstmal die Farben rausgesucht. Auch wieder passend zum Designerpapier Blütenrosa, Safrangelb, Grüner Apfel, Aquamarin und Heideblüte. Von jedem A4 Farbkarton eine Farbe bekomme ich zwei Blätter raus.
Herz an Herz Minialbum Anleitung.png
An der kurzen Seite des A4 Bogens wird bei 14,5 cm gefalzt. An der langen Seite wird abgeschnitten bei 14,5 cm und bei 29 cm.
Anschließend erst einmal alle Falzlinien mit dem Falzbein durchfalzen und den Farbkarton anordnen, wie die Reihenfolge für dich am besten passt.
Dabei ist zwischen jedem großen (14,5 cm x 14,5 cm) Blatt ein kleines (14,5 cm x 6,5 cm). Das kleine ist sozusagen auch die Klebelasche, mit der die Blätter miteinander verbunden werden.
Herz an Herz Buchrucken.png
Damit es auch am Buchrücken schön aussieht, brauchen wir noch ein Stück Farbkarton. Dafür messe ich immer den eigentlichen Buchrücken und rechne 0,5 cm dazu. Außerdem für die Klebelaschen oben und unten 2 oder 3 cm. Das hängt auch davon ab was einem besser gefällt. Hier eine kleine Rechnung: Buchrücken 2 cm + 0,5 cm + 2x 3 cm, das wäre dann also eine Breite von 8,5 cm x 14,5 cm für die Länge.
Der Mittelteil also der eigentliche Buchrücken wird jetzt von der ersten Falzlinie bis zur letzten Falzlinie alle 2 mm durch gefalzt. Diesen Mittelteil, ziehe ich auch gerne noch über das Falzbeil, dass es richtig schön rund wird und es später beim Öffnen des Buches gut nachgibt.

Herz an Herz - Album 2.jpeg
Die Deckoration ist auch wieder einfach gehalten. Die Aufleger sind aus Farbkarton Grundweiss 12,5 cm x 12,5 cm und Designerpapier 12 cm x 12 cm. Darauf habe ich mit dem Buchstabenmix „Mein Geburtstag“ geschrieben. Personalisiert ist es natürlich noch besser, wie zum Beispiel „Mein 1. Geburtstag“ oder „Jasmins 1. Geburtstag“! Ich glaube ihr versteht, was ich meine.

Das habe ich benutzt:
Designerpapier 12“x12“ Herz an Herz – MK S. 9 - 157616
Stanzformen Buchstabenmix – JK S. 165  - 152706

Jasmin - 19:01 @ stempeln - kreativ sein, Geburtstag, Geschenke | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.